BABISCHTA Tanja - Der Jakobsweg. eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela. (DEU. München, GRIN . 2008)
 
Répondre à cet article

Messages

  • 16 décembre 2009
    Bernard Delhomme

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowiss. / Geographie - Sonstiges, einseitig bedruckt, Note : 1,2, Universität Passau (Universität), Veranstaltung : Orientierungskurs, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache : Deutsch, Abstract : ...Worin liegt nun die Bedeutung des Jakobswegs für die moderne Gesellschaft, aus welchen Gründen begeben sich Menschen heute wieder auf den Pilgerweg ? Um die Klärung dieser Fragestellung ist diese Hausarbeit bemüht. Dabei wird zunächst auf die Legende des heiligen Jakobus und seine Bedeutung als Santiago Matamoros genauer eingegangen, um zu verstehen, was Santiago de Compostela als so bedeutende Pilgerstadt auszeichnet. Anschließend wird besonderes Augenmerk auf den Jakobsweg, mit seinen verschiedenen Stationen sowie seinem Ziel, gelegt. Als nächstes steht der Pilger im Mittelpunkt, seine Ausrüstung und die Rituale, die er auf seiner Reise begeht. Des Weiteren werden verschiedene Beweggründe für eine Pilgerreise noch einmal ausführlich angesprochen bzw. neu genannt. Abschließend werden die wichtigsten Aspekte der Arbeit unterstrichen, sowie nicht erwähnte angeführt...