(CHE. Luzern, Reich. 2008) : photos de GÖTTLICHER Björn. (beau livre)

Répondre à cet article

Messages

  • 24 octobre 2008
    Bernard 64

    Kurzbeschreibung

    "Wir sind dann mal weg"- unterwegs auf einer einzigartige Kunst- und Naturroute. Das große Abenteuer des Mittelalters begeistert wieder und stellt selbst etablierte Strandziele in den Schatten : der Jakobsweg, der Camino de Santiago - fast 800 km von der französisch-spanischen Grenze bis zum Ziel Santiago. Als einzigartige Kunst- und Naturroute spannt sich dieser Pilgerweg durch Spaniens hohen Norden von den Pyrenäen bis nach Galicien. Der Jakobsweg ist ein einziges Freilichtmuseum. Kapellen und Kirchen reihen sich wie an einer Perlenschnur auf, Klöster, Kathedralgen und Burgen öffnen sich als kunsthistorische Schatzkammern.

    Über den Autor

    Björn Göttlicher ist gebürtiger Bamberger und studierte Fotodesign an der Fachhochschule Dortmund. Gegenwärtig lebt und arbeitet er als Architekturfotograf und Bildjournalist in Katalonien.Dr. phil. Andreas Drouve, M.A., Jg. 1964, verfasst Reisebücher und Bildbandtexte. Er studierte in Bonn, Granada, Pamplona und Marburg Völkerkunde, Germanistik sowie Spanische Sprache und Kultur.

  • 16 mars 2009
    Bernard 64

    Pyrenäen–Navarra–Rioja–Kastilien-León–Galicien.

    Eine 800 Kilometer lange Pilgerroute blättert sich als einzigartige Kunst- und Naturachse auf, die sich vor der französischen Grenze in den Pyrenäen bis nach Galicien durch das nördliche Spanien spannt : der Jakobsweg. Städte und Dörfer, Kastelle, Kirchen und Klöster im Umfeld dieses seit dem 9. Jahrhundert begangenen Pilgerwegs haben ihre bewegte und oft unberechenbare Geschichte bewahrt und verströmen mittelalterlichen Flair zwischen den Mauern. Angesichts einer großartigen Architektur geht kunsthistorisch Interessierten überall am Jakobsweg das Herz auf. Präromanik, Romanik, Gotik, Barock, sogar der Jugendstil von Antoni Gaudí ist vertreten. Was mag hinter der nächsten Ecke lauern, wer kommt uns unterwegs entgegen, mit was überrascht Spaniens vielgesichtiger Norden im kommenden Dorf ? Der Weg zum Grab des Sankt Jakob in Santiago de Compostela ist ein einziges Freilichtmuseum.

    Fußpilger fühlen sich auf einsamen Wegpassagen automatisch zur inneren Einkehr inspiriert. Der Austausch mit Mitpilgern lässt das eigene Dasein in anderem Licht erscheinen. Eine Pilgerschaft steht auch für eine Besinnung auf ein einfaches Leben. Manche Fußreisende sind Wochen und Monate unterwegs, dem Alltag und den gewohnten Bequemlichkeiten entsagend. Sie sind auf einer spirituellen Wanderschaft, die über den bloßen Weiterzug von einem Ort zum andern hinausgeht. Sie sehen unvergesslichen Erlebnissen und Grenzerfahrungen entgegen. Sie lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Sie setzen sich ungeahnten Kraftanstrengungen aus, Regen und Stürmen und Gewittern, unruhigen Nächten in spartanisch eingerichteten Pilgerherbergen.
    Die körperlichen Strapazen im Schweiße des Angesichts machen die Beine schwer und die Füße wund, der Kopf aber wird frei für intensive Selbstreflexionen. Die Gedanken beginnen nun zu kreisen : um Einsichten, Reue, das bislang Geleistete, den Ausblick auf das weitere Leben – und bestimmt auch um das, was nach dem Leben sein wird oder nicht mehr sein wird. Ist diese Pilgerreise vielleicht auch ein Abenteuer ? Ja, mehr noch – ist sie gar das gewaltige Abenteuer, sich selbst zu finden ...?

    Die Autoren

    Der Fotograf

    Dipl. Des. Björn Göttlicher, geboren in Bamberg, studierte Fotografie in Dortmund, Paris und Barcelona. Seit den 1990er Jahren lebt er in Spanien und arbeitet dort als internationaler Bildjournalist für Magazine und Verlage. In Deutschland wird seine Arbeit repräsentiert von der Hamburger Bildagentur VISUM. Die ganze Bandbreite seines Schaffens findet sich unter www.goettlichefotos.de. Auf seiner Blog-Seite http://www.goettlicher-photo.com/blog/ kann man kleine Videos sehen, die auf den Fotoreisen für den Bildband Jakobsweg entstanden sind.

    Der Textautor

    Dr. Andreas Drouve lebt als freier Autor und Journalist in Spanien am Sankt-Jakobsweg. Er gilt als einer der renommiertesten Kenner der Pilgerbewegung nach Santiago de Compostela. In seiner Titelliste mit rund 70 verfassten Kultur- und Reisebüchern finden sich einschlägige Titel zum Thema, darunter die Legendenbände »Geheimnisse am Jakobsweg« und »Die Wunder des heiligen Jakobus« , das Nachschlagewerk »Lexikon des Jakobswegs« und der historische Abriss »Wie Jakobus nach Santiago kam« . Ebenfalls verfasst hat er den spirituellen Begleiter »Segensworte vom Jakobsweg« und die Essaysammlung »Stille Winkel auf dem Jakobsweg« . Darüber hinaus zählen portugiesisch- und spanischsprachige Länder zu seinen Spezialgebieten. Der Autor im Internet : www.andreas-drouve.de

  • 24 mars 2011
    Bernard Delhomme

    Der Jakobsweg (Camino Francés) – die unvergleichliche Kultur-, Bildungs- und Besinnungsreise auf einem über 1100 Jahre alten Weg durch grandiose Landschaften und uralte Städte. Eine 800 Kilometer lange Pilgerroute blättert sich als einzigartige Kunst- und Naturachse auf, die sich vor der französischen Grenze in den Pyrenäen bis nach Galicien durch das nördliche Spanien spannt : der Jakobsweg. Städte und Dörfer, Kastelle, Kirchen und Klöster im Umfeld dieses seit dem 9. Jahrhundert begangenen Pilgerwegs haben ihre bewegte und oft unberechenbare Geschichte bewahrt und verströmen mittelalterlichen Flair zwischen den Mauern. Angesichts einer großartigen Architektur geht kunsthistorisch Interessierten überall am Jakobsweg das Herz auf. Präromanik, Romanik, Gotik, Barock, sogar der Jugendstil von Antoni Gaudí ist vertreten. Was mag hinter der nächsten Ecke lauern, wer kommt uns unterwegs entgegen, mit was überrascht Spaniens vielgesichtiger Norden im kommenden Dorf ? Der Weg zum Grab des Sankt Jakob in Santiago de Compostela ist ein einziges Freilichtmuseum. Fußpilger fühlen sich auf einsamen Wegpassagen automatisch zur inneren Einkehr inspiriert. Der Austausch mit Mitpilgern lässt das eigene Dasein in anderem Licht erscheinen. Eine Pilgerschaft steht auch für eine Besinnung auf ein einfaches Leben. Manche Fußreisende sind Wochen und Monate unterwegs, dem Alltag und den gewohnten Bequemlichkeiten entsagend. Sie sind auf einer spirituellen Wanderschaft, die über den bloßen Weiterzug von einem Ort zum andern hinausgeht. Sie sehen unvergesslichen Erlebnissen und Grenzerfahrungen entgegen. Sie lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Sie setzen sich ungeahnten Kraftanstrengungen aus, Regen und Stürmen und Gewittern, unruhigen Nächten in spartanisch eingerichteten Pilgerherbergen. Die körperlichen Strapazen im Schweiße des Angesichts machen die Beine schwer und die Füße wund, der Kopf aber wird frei für intensive Selbstreflexionen. Die Gedanken beginnen nun zu kreisen : um Einsichten, Reue, das bislang Geleistete, den Ausblick auf das weitere Leben – und bestimmt auch um das, was nach dem Leben sein wird oder nicht mehr sein wird. Ist diese Pilgerreise vielleicht auch ein Abenteuer ? Ja, mehr noch – ist sie gar das gewaltige Abenteuer, sich selbst zu finden ...?

    Der Fotograf Dipl. Des. Björn Göttlicher, geboren in Bamberg, studierte Fotografie in Dortmund, Paris und Barcelona. Seit den 1990er Jahren lebt er in Spanien und arbeitet dort als internationaler Bildjournalist für Magazine und Verlage. In Deutschland wird seine Arbeit repräsentiert von der Hamburger Bildagentur VISUM. Die ganze Bandbreite seines Schaffens findet sich unter www.goettlichefotos.de. Auf seiner Blog-Seite http://www.goettlicher-photo.com/blog/ kann man kleine Videos sehen, die auf den Fotoreisen für den Bildband Jakobsweg entstanden sind. Der Textautor Dr. Andreas Drouve lebt als freier Autor und Journalist in Spanien am Sankt-Jakobsweg. Er gilt als einer der renommiertesten Kenner der Pilgerbewegung nach Santiago de Compostela. In seiner Titelliste mit rund 70 verfassten Kultur- und Reisebüchern finden sich einschlägige Titel zum Thema, darunter die Legendenbände »Geheimnisse am Jakobsweg« und »Die Wunder des heiligen Jakobus« , das Nachschlagewerk »Lexikon des Jakobswegs« und der historische Abriss »Wie Jakobus nach Santiago kam« . Ebenfalls verfasst hat er den spirituellen Begleiter »Segensworte vom Jakobsweg« und die Essaysammlung »Stille Winkel auf dem Jakobsweg« . Darüber hinaus zählen portugiesisch- und spanischsprachige Länder zu seinen Spezialgebieten.