(DEU. Marburg, Elisabethpfad V. 2007) : "Von Eisenach und der Wartburg bis zur Elisabethkirche in Marburg".
 
Répondre à cet article

Messages

  • 22 mars 2010
    Bernard Delhomme

    Rechtzeitig zum 800. Geburtstag der hl. Elisabeth wurde vom Elisabethpfad-Verein zusammen mit einer Marburger Initiative für einen Weg der Jakobspilger ein zweiter Elisabethpfad eingerichtet und mit Wanderzeichen versehen.

    In dem neuen Pilgerführer, der jetzt am 25. Mai 2007 erschienen ist, sind viele Informationen gesammelt, die das Pilgern in Gruppen oder alleine auf diesem Weg erleichtern. Das handliche Heft, das gut in jede Tasche passt, enthält auf ca. 96 Seiten Wanderkarten für die ganze Strecke, auch mit den Varianten und Abstechern, die manchmal vorgesehen sind.

    Alle Orte, die berührt werden, sind kurz beschrieben. Vor allem die vielen wunderbaren meist alten Kirchen unterwegs werden vorgestellt. Dabei finden sich kurze Gebets- und Meditationsimpulse zu Bildern, Kirchenfenstern, Statuen oder Kreuzwegen.

    Für die Verpflegung und das Übernachten werden Kontaktadressen genannt von Pfarrämtern, Ortsvorstehern, Einkaufsmöglichkeiten, Gasthäusern oder Touristikzentralen.

    Um das Unterwegssein auf dieser Route als Pilgern, als geistliche Wanderung gestalten zu können, hält das Heft auch Geschichten der hl. Elisabeth, Bibeltexte, Gebete und Lieder bereit.

    Eine Einführung in die Geschichte der uralten Wege und Straßen zwischen Thüringen und Hessen und der mittelalterlichen Pilgerbewegung hin nach Marburg oder darüber hinaus Richtung Santiago de Compostela rundet das Angebot ab.