(DEU. Welver, Stein (Conrad). 2013)

 

Répondre à cet article

Messages

  • 10 février 2009
    Bernard 64

    Kurzbeschreibung

    Trier mit seinen römischen und frühchristlichen Ursprüngen und seiner heutigen touristischen Anziehungskraft ist der Ausgangspunkt einer 530 km langen Pilgerreise, die über Luxemburg, Lothringen und die Champagne bis zum Wallfahrtsort Vézelay in Burgund führt. Der Pilger wandert durch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Feld-, Wald- und Wiesenlandschaft, begleitet die Mosel und die Maas, überquert die Seine und viele andere kleine Flüsschen, passiert einsame Landstriche mit verträumten Dörfern, reiche Weinbaugebiete und lebendige Städte wie Metz, Nancy, Toul und Auxerre mit ihren eindrucksvollen Kathedralen und reizvollen Stadtzentren. Kurze, aber spannende Beschreibungen der vielen Sehenswürdigkeiten und Begebenheiten am Wegesrand, Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten und nicht zuletzt eine genaue Wegbeschreibung beleben und erleichtern die Pilgerreise.

    Über den Autor

    Dr. Norbert Rother hat schon in seiner Jugend, fasziniert von Landschaft und Natur, lange Wanderungen und Fahrradtouren unternommen, hat konsequenterweise Geographie und Biologie studiert und ist auch deutlich jenseits der Jugend noch von dieser langsamen, aber intensiven Fortbewegungsart begeistert. Er arbeitet freiberuflich im Bereich Geoinformatik und als Autor von Wanderführern.

  • 26 mai 2015
    Bernard Delhomme

    Durch Rheinland-Pfalz, das Saarland, Lothringen und die Champagne führt der Jakobsweg Trier-Vézelay bis ins Burgund. Die Autoren Ingrid Retterath und Norbert Rother liefern in ihrem Pilgerführer eine detaillierte und komplett aktualisierte Beschreibung des Weges, die auch die neuesten Änderungen im Wegverlauf berücksichtigt. Tipps für Radpilger fehlen ebenso wenig wie Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.
    Zu Beginn jeder Etappe gibt ein kurzer Infoblock Hinweise zur Etappenlänge, Auf- und Abstieg und wichtigen Wegpunkten, am Ende finden Sie Empfehlungen für Pensionen, Herbergen und andere Infrastruktur. Der erste Teil des Buches informiert über allgemeine Themen wie Anreise, Ausrüstung und Reisezeit.