(DEU. Köln, Bachem. 2010) : von Höxter über Paderborn und Soest nach Dortmund.

Répondre à cet article

Messages

  • 9 avril 2016
    Bernard Delhomme

    Der 8. Band der erfolgreichen Reihe der „Jakobswege“ bildet den ersten Teil einer etwa 400 km langen Strecke quer durch Nordrhein-Westfalen von Höxter bis nach Aachen. Diese Route folgt einer der bedeutendsten Verkehrsachsen des Mittelalters : dem Hellweg, der als Teilstück einer Fernstraße zwischen Nowgorod und Brügge die Weser mit dem Rheinverband.
    In neun Etappen ist die hier beschriebene Strecke von Höxter nach Dortmund gegliedert. Unterwegs durchwandern die Pilger die abwechslungsreichen Landschaften Westfalens vom bewaldeten Weserbergland über die Karstlandschaft der Paderborner Hochfläche und die fruchtbare Hellwegbörde bis in das Ruhrgebiet. Eine Besonderheit ist der Reichtum an Süß- und Salzwasserquellen und damit eine stetige Wassernähe entlang der Strecke. Natürlich führt der Weg auch an zahlreichen alten Kirchen, Museen und Naturdenkmälern vorbei.
    Die für Fuß- und Radpilger gleichermaßen geeignete Route folgt überwiegend ebenen und leicht zu bewältigenden, befestigten Wegen. Neben dem informativen Innenteil machen das umfangreiche Kartenmaterial und eine Wegbeschreibung sowie ein ausführlicher Anhang mit Informationen zu Unterkünften, Stempelstellen und Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten entlang des Weges diesen Pilgerführer zu einem unentbehrlichen Begleiter.