(DEU. Cadolzburg, Ars Vivendi. 2014) : 25 excursions sur les chemins de St Jacques en Haute Bavière.

Portfolio

Répondre à cet article

Messages

  • 16 avril 2015
    Bernard Delhomme

    Die Autorin bietet 25 Tagestouren, die sich an den Jakobswegen Passau – Kufstein, Salzburg – Peißenberg und dem Münchner Weg orientieren, aber auch zu mehrtägigen Wanderungen verbinden lassen. Die Tagesetappen sind für die Neuauflage völlig überarbeitet und aktualisiert.
    In den blauen Infokästen findet man Angaben zu Einkehr und Übernachtung, aber auch Öffnungszeiten von Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten, sowie Verkehrsanbindungen. Für den Jakobspilger sind allerdings die Angaben zu Jakobuskirchen wie Rohrdorf, Willing oder Wasserburg schon arg dürftig. In Peiting fehlt schlicht und einfach der Hinweis auf die „Jakobsbrüdertafel“ in der Wallfahrtskirche „Maria unter der Egg“, die ein wichtiges Dokument für Hühner- und Galgenwunder ist. Man kann vermuten, dass „Jakobswege“ im Titel eher der Mode geschuldet ist, „Wanderwege“ wäre nicht so wirksam gewesen.

  • 16 avril 2015
    Bernard Delhomme

    Der Jakobsweg, wohl der berühmteste europäische Pilgerweg, schlängelt sich südlich von München durch eine faszinierend schöne Voralpenlandschaft, in die man sich einfach verlieben muss, wenn man es noch nicht getan hat. Er führt an weiß leuchtenden idyllischen Kirchlein vorbei, streift tiefblaue einsame Seen und kleine Dörfer. Jakobswege in Oberbayern lädt ein, auf 25 Etappen, die sich leicht zu Mehrtageswanderungen zusammenstellen lassen, den Alltag wandernd hinter sich zu lassen.
    Die 25 detailliert ausgearbeiteten Touren enthalten Karten, Informationen und Adressen zu Sehenswürdigkeiten sowie Angaben zu Einkehr, Übernachtung und Verkehrsanbindung. Die Touren werden jeweils durch eine Farbfotografie illustriert. Die professionellen Detail- und Übersichtskarten werden von einem Kartographen eigens erstellt und zeichnen sich durch Exaktheit, Detailreichtum und Benutzerfreundlichkeit aus.