ROSEMANN F. - Das ABC des Jakobswegs.

Année de parution: 2017
Langue: Allemand Deutsch German de

(CreateSpace. 2017) : "Der übersichtliche Rundumratgeber für Ihre Pilgerreise anhand des Camino Francés". guide pratique (de)

Mis à jour le vendredi 23 février 2018
Répondre à cet article
  • Février 2018
    13:09
    ROSEMANN F. - Das ABC des Jakobswegs.
    par Bernard Delhomme

    Der Jakobsweg war für mich eine Herausforderung auf die ich mich vorbereiten wollte. Ich kaufte mir verschiedenste Reisebücher, Ratgeber und Karten ; las Internetforen und fragte den ein oder anderen erfahrenen Pilger um Rat. Dabei stellte ich fest, dass mir die meisten zum Verkauf angebotenen Bücher wenig weitergeholfen haben und somit viele Fragen offengeblieben sind. Zum Beispiel, mit welchen Verkehrsmitteln reise ich aus welcher Stadt wie an ? Ich wusste, dass ich vernünftige Schuhe brauche. Nur eben welche ? Was nehme ich an weiterem Gepäck mit und warum ? Welcher Rucksack, worauf muss ich genau achten ? Wie plane ich meine Etappen unabhängig von Buchvorgaben ? Welche körperlichen Herausforderungen erwarten mich und wie kann ich mich noch zuhause am besten darauf vorbereiten ? Die Antworten und vieles weitere habe ich mir mühselig erarbeitet und so einiges ausprobiert. Hierfür habe ich viele Fachgeschäfte und Berater, erfahrene Pilger, Internetforen und Bücher im Vorwege zu Rate gezogen. Diese Erfahrungen vor und die Erkenntnisse während des Pilgerns auf dem Jakobsweg durch Kennenlernen von zahlreichen lieben Mitpilgern haben mich dazu veranlasst, ein Buch zu schreiben. Mit diesem möchte ich jedem Pilger zeitersparend das Wesentliche für die Vorbereitung und das Wichtigste für die Reise auf dem französischen Jakobsweg als Nachschlagwerk an die Hand geben.