LINDENTHAL Peter - Auf dem Jakobsweg durch Oesterreich.

Année de parution: 2008
Langue: Allemand Deutsch German de
(AUT. Tyrolia. 2008) : "à pied en 28 étapes, de Pressburg à Feldkirch" .
 
Mis à jour le samedi 16 janvier 2010
Répondre à cet article
  • Janvier 2010
    18:56
    LINDENTHAL Peter - Auf dem Jakobsweg durch Oesterreich.
    par Bernard 64

    Auf den Spuren der mittelalterlichen Jakobspilger - zu Fuß in 28 Tagen von Preßburg bis Feldkirch

    Wallfahrten bzw. meditative Wanderungen nach Santiago de Compostella strahlen nach wie vor Faszination aus. Vor Jahren wurden bereits die alten Pilgerwege in Spanien und Frankreich wiederentdeckt. Es folgten Deutschland und die Schweiz. Nunmehr liegt auch für Österreich ein Wander-, Pilger- und Kulturführer vor, der dem alten Jakobsweg von Preßburg bzw. Wolfstal an der slowakischen Grenze bis nach Feldkirch folgt. Der Autor Peter Lindenthal beschreibt eine durchgehende Wanderroute. Dabei gelang es ihm, Authenzität, Begehbarkeit und Pilgern zu vereinen. Seine Route verläuft auf oder parallel zum mittelalterlichen Jakobsweg. Dort wo die alten Wege zu vielbefahrenen Straßen ausgebaut wurden, weicht er auf schöne Wald- und Feldwege aus. Auch das eigentliche Anliegen des Jakobsweges kommt nicht zu kurz, weil er neben den vielen Jakobskirchen auch lokale oder überregionale Wallfahrtsorte besucht.

    Zu jeder der 28 Wanderetappen enthält der Führer genaue Kartenskizzen, eine exakte Wegbeschreibung, kulturhistorische Informationen und Tips zum Übernachten.