SCHNEIDER Rüdiger - Die Schönheit des Details.

Année de parution: 2010
Langue: Allemand Deutsch German de
(DEU. Norderstedt, Books on Demand. 2010) : "Essays zum Jakobsweg". récit (de)
 
Mis à jour le samedi 11 décembre 2010
Répondre à cet article
  • Décembre 2010
    14:47
    SCHNEIDER Rüdiger - Die Schönheit des Details.
    par Bernard Delhomme

    Kurzbeschreibung

    Die Schönheit des Details - zwölf Essays zum Jakobsweg über Sehen, Hören, Entschleunigung, Begegnungen, die Rückkehr und, mit humoristischem Akzent, die Mühsal des Pilgerns.

    Über den Autor

    Rüdiger Schneider, geb. 1947 in Mönchengladbach, studierte Chemie und Germanistik in Köln und Wuppertal, fünf Jahre ließ er sich vom Schuldienst beurlauben, um die Welt zu bereisen. Er schrieb für verschiedene Zeitschriften Reisereportagen und war an der Universität Bangkok Dozent für Deutsch als Fremdsprache. 1995 kehrte er in den Schuldienst zurück und unterrichtet seither in Bochum die Fächer Chemie, Philosophie und Ökologie. Seit 1989 Herausgeber der Zeitschrift "Scheherazade", 1994 erschien sein Erzählband "Siamesische Nächte", 1997 erhielt er den "Förderpreis zum Literaturpreis Ruhrgebiet" für die Erzählung "Fenster zur Zukunft".