LÜTZENKIRCHEN H.-Georg - Auf dem Camino de Santiago.

Année de parution: 2015
Langue: Allemand Deutsch German de

(DEU. Norderstedt, Books on Demand. 2015) : "Ein Feuilleton". récit (de)

Mis à jour le vendredi 27 novembre 2015
Répondre à cet article
  • Novembre 2015
    10:38
    LÜTZENKIRCHEN H.-Georg - Auf dem Camino de Santiago.
    par Bernard Delhomme

    Seit einigen Jahren erlebt der "Jakobsweg" einen regelrechten Boom. Dabei denken die meisten Pilger kaum daran, dass der Pilgerweg einstmals als werbewirksame Maßnahme der spanischen Kirche ’geplant’ worden war. Man brauchte Unterstützung für den Feldzug gegen die ’ungläubigen’ Mauren. Dazu musste zuweilen auch die Geschichte etwas umgeschrieben werden. Denn nur so konnte der Apostel Jakobus zum Vorstreiter der "Reconquista" werden.