(DEU. Gelnhausen, Wagner. 2012) : "Jakobsweg-Rhapsodie nach dem Logbuch (eines 70-Jährigen) von der Pilgerreise des Jahres 2005". récit (de)

Répondre à cet article

Messages

  • 15 septembre 2012
    Bernard Delhomme

    Frühjahr 2005 : Eine 800 Kilometer lange Pilgerwanderung über den Haupt-Jakobsweg Spaniens (es gibt daneben mehrere andere Möglichkeiten), den Französischen Weg und darüber eine Kombination aus Logbuch und Betrachtung. Da die meisten Kirchen am Rande des Weges geschlossen waren, mussten Ausweichmöglichkeiten ran, die als Meditationsmomente genutzt wurden ; alle rund 15 bis 30 Kilometer öffneten sich von Kirchenseite, von kommunalen oder privaten Trägern geführte Quasijugendherbergen, die Pilgerheime genannt wurden : In jeder fand ich einen Kochherd, in manchen auch Geschirr dazu ; sehr nette Mitpilger gab es überall, viele Störche und fantastische Landschaften auch ; außerdem reichlich Geschichte und eine unglaubliche Stille zum Eigenen-Gedanken-Nachgehen.