SCHNEIDER Rüdiger - Auf dem Jakobsweg durch das Ahrtal.

Année de parution: 2011
Langue: Allemand Deutsch German de

(DEU. Norderstedt, Books on Demand. 2011) : récit (de)

Mis à jour le samedi 7 septembre 2013
Répondre à cet article
  • Avril 2012
    16:34
    SCHNEIDER Rüdiger - Auf dem Jakobsweg durch das Ahrtal.
    par Bernard Delhomme

    Kurzbeschreibung

    Der erste Pilgerführer zu einem Jakobsweg durch das Ahrtal - von der Mündung des Flusses bis zu seiner Quelle. In einer bezaubernden Landschaft lassen sich auf jeder Tagesetappe Zeugnisse früherer oder neuerer Jakobusverehrung entdecken. Dieser etwa 80 Kilometer lange Weg zählt zu den schönsten Abschnitten im Netz der Jakobswege und hat eine Anbindung bis hin nach Santiago de Compostela. Mit zahlreichen Farbfotos und informativem Anhang.

    Über den Autor

    Rüdiger Schneider, geb. 1947 in Mönchengladbach, studierte Chemie und Germanistik in Köln und Wuppertal, fünf Jahre ließ er sich vom Schuldienst beurlauben, um die Welt zu bereisen. Er schrieb für verschiedene Zeitschriften Reisereportagen und war an der Universität Bangkok Dozent für Deutsch als Fremdsprache. 1995 kehrte er in den Schuldienst zurück und unterrichtet seither in Bochum die Fächer Chemie, Philosophie und Ökologie. Seit 1989 Herausgeber der Zeitschrift "Scheherazade", 1994 erschien sein Erzählband "Siamesische Nächte", 1997 erhielt er den "Förderpreis zum Literaturpreis Ruhrgebiet" für die Erzählung "Fenster zur Zukunft".