(DEU. Paderborn, Bonifatius. 2018) : "Geschichten und Impulse zur Pilgerreise auf den Olavswegen". récit (de)

Répondre à cet article

Messages

  • 18 février 2018
    Bernard Delhomme

    Für viele Menschen ist es eine Überraschung, dass es ganz im Norden Europas, in Norwegen, einst ein Pilgerziel gab, das über Jahrhunderte hindurch ebenso häufig aufgesucht wurde wie Santiago de Compostela im Süden. Nachdem es in der Zeit der Reformation in blutigen Wirren unterging, war Trondheim, das alte Nidaros, mit dem Grab des hl. Olav in der Christuskirche, dem Nidarosdom, lange Zeit fast vergessen.
    Seit der Jahrtausendwende wurde das Pilgern auch in Skandinavien wieder populär und der Wert der Wallfahrt für den Einzelnen wie für die kirchliche Gemeinschaft neu entdeckt. Die alten Pilgerwege wurden gesucht, rekonstruiert und instandgesetzt. Das Buch beschreibt herausragende spirituelle Orte auf den verschiedenen Zweigen des Olavswegs, erzählt ihre Geschichte und erschließt sie für heutige Pilgerinnen und Pilger genauso wie für Leserinnen und Leser zuhause.