FIRGAU Amadeus - Herz und Knie.

Année de parution: 2013
Langue: Allemand Deutsch German de

(DEU. Aachen, Shaker Media. 2013) : "Auf dem Jakobsweg". récit (de)

Mis à jour le lundi 1er décembre 2014
Répondre à cet article
  • Décembre 2014
    17:07
    FIRGAU Amadeus - Herz und Knie.
    par Bernard Delhomme

    „Geht es euch auch so“, fragte ich, „dass die Orte, durch die ihr gegangen seid, im Rückblick ineinander verschwimmen ? Dass man kein Gespür mehr dafür hat, was in welcher Reihenfolge kam ?“
    Sie nickten. Alain sagte (auf Französisch) : „Das ist, weil in der Erinnerung alle Orte auf derselben Ebene liegen – alles, was hinter uns ist – und unwichtig geworden sind.“
    „Nur Santiago de Compostela ist wichtig !“, sagte die Bekannte. Alain hob abwehrend die Hand : „Nein, es ist auch wichtig, dass wir jetzt hier sitzen und frühstücken. Aber in einer Stunde ist es unwichtig geworden.“
    Dieses Buch zeigt ein vielschichtiges Mosaik meiner Erfahrungen auf dem Camino : Vater-Tochter-Gespräche ... komische, seltsame, traurige und tröstliche Erlebnisse ... tiefsinnige Betrachtungen und triviale Probleme.
    Außerdem eine Menge Informationen und Hintergrundwissen – denn wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart besser würdigen. Und wie sich all das auf die eigene Zukunft auswirkt, das ist dann Sache des Lesers