(DEU. Solingen, U.Nink. 2005/2006) : " Zu Fuß auf dem Jakobsweg vom Niederrhein bis ans Ende der Welt" ; Tagebuch eines Priesters.

Répondre à cet article

Messages

  • 26 janvier 2009
    Bernard 64

    Im Jahre 2004 unternahm Pfarrer Dr. Kurt-Peter Gertz eine viermonatige Fußwallfahrt von Kaarst zum Heiligtum des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela und führte dabei ein ausführliches Tagebuch. Darin schildert der Autor, wie er auf dem Weg „gelebt“ hat und was er „unterwegs“ alles „erlebt“ hat. Viele Informationen und Überlegungen zur Geschichte der Jakobswallfahrt und zu einzelnen Stationen auf den Jakobswegen in Deutschland, Frankreich und Spanien werden vermittelt.

    Als Priester der Konzilsgeneration wird auf dem Hintergrund der kirchlichen Situation in Frankreich und Spanien das „heute“ der Kirche in Deutschland mehrfach kritisch in den Blick genommen.

    Darüber hinaus wurde der pilgernde Kaarster Pfarrer immer wieder angeregt, über sein eigenes „Leben“ nachzudenken, eine „révision de vie“ zu versuchen. Dabei ist so etwas wie eine Autobiographie entstanden mit vielfältigen sehr persönlichen Überlegungen und Fragestellungen, denen sich aber jeder stellen könnte oder sollte.