HÖLBLING Eva - Der etwas andere Jakobsweg.

Année de parution: 2017
Langue: Allemand Deutsch German de

(DEU. Stuttgart, Paracelsus. 2017) : "Ein Krebstagebuch". récit (de)

Mis à jour le mercredi 21 février 2018
Répondre à cet article
  • Février 2018
    11:47
    HÖLBLING Eva - Der etwas andere Jakobsweg.
    par Bernard Delhomme

    Jakob heißt eigentlich deshalb Jakob, weil seine Mammi Eva ihn mit auf den Jakobsweg nehmen will. Doch dann kommt etwas ganz Doofes dazwischen : Seine Mammi kriegt Krebs. Und anstatt mit ihr auf den Jakobsweg zu gehen, begleitet Jakob sie zur Chemotherapie, ins Krankenhaus zur Operation und über 30-mal zur Strahlentherapie. Danach versucht Eva sich einen Jugendtraum zu erfüllen und Fotografin zu werden. Mit der Ausbildung überfordert sie sich allerdings sehr, aber immerhin lernt sie gut genug zu fotografieren, um ihren gemeinsamen Weg zu dokumentieren. Und sie beginnt zu reisen und Jakob darf sie begleiten. Auf diese Art kommt Jakob sogar in die Wüste Sinai. Und auch, wenn es (noch) nicht Spanien ist, wird es doch ein ganz besonderer persönlicher Jakobsweg.