(Independently. 2018) : "Bericht über eine Wanderung von Klagenfurt nach Rom". récit (de)

Répondre à cet article

Messages

  • 19 décembre 2019
    Bernard Delhomme

    In diesem Buch begleiten wir die beiden Freunde Hans und Michael auf einer Weitwanderung von Klagenfurt nach Rom ; einen Mediziner und einen Juristen, die sich nach ihrem Berufsleben aufgemacht haben, sich und die Welt in langen Tagesmärschen durch die schönsten Gegenden Europas zu erkunden. Ihre Wege führten sie nach Rom (2010-2011) und anschließend nach Santiago de Compostela in Spanien.
    Für Hans war der Weg nach Rom ein besonderes Abenteuer, da es einerseits seine erste Weitwanderung war und er andererseits nach einer schweren Erkrankung mit deren Nachwirkungen zu kämpfen hatte. Er hat diese Herausforderungen angenommen und den Beweis erbracht, dass körperliche Strapazen und intellektuelle Ansprüche (er hat in dieser Zeit Sprachkenntnisse in Italienisch und Französisch erworben) eine das Lebensglück und die Gesundheit fordernde Kombination sind.
    Michael hat ihre Erlebnisse in Taschenbucheintragungen festgehalten und Hans hat diese fotografisch dokumentiert. Kurze Ausflüge in die Geschichte & Kulturgeschichte sowie Betrachtungen zur Ökonomie und Ökologie der durchwanderten Regionen können dem Leser nützliche Informationen übermitteln. Ansonsten soll das Lesen ("Mitwandern") Vergnügen bereiten und einen Ansporn, sich selbst auf den Weg zu machen.