MÖNNICH Manfred - Sterben kann ich immer noch.

Année de parution: 2017
Langue: Allemand Deutsch German de

(epubli. 2017) : récit (de)

Mis à jour le jeudi 22 février 2018
Répondre à cet article
  • Février 2018
    10:05
    MÖNNICH Manfred - Sterben kann ich immer noch.
    par Bernard Delhomme

    April 2010. Die Diagnose Krebs lähmte mich zunächst völlig. Hatte ich doch Wünsche und Träume neben dem einst abgegebenen Versprechen, den Jakobsweg zu gehen. Die Zeit mit der Krankheit, geprägt von Hoffen und Bangen, begleitet von Rückschlägen und Ängsten, versuchte ich mich unter all den anderen Kranken zurechtzufinden und zu realisieren, dass auch ich nun dazu gehörte.
    April 2012. Die Therapie gegen meine Krebserkrankung „spuckte“ mich zurück ins Leben, auf direktem Wege nach Santiago de Compostela. Es war ein Kampf gegen die Natur, ein Dialog mit meinem Körper, die Versöhnung mit den Umständen. Ein Tagebuch, das die Schönheit der Umgebung, die Herausforderung
    der Strecke zu beschreiben versucht, aber auch Ärgernisse und Erkenntnisse im Alltag des Wanderns darstellen möchte.
    Flügellos, Flügellahm, so kam ich mir am Anfang vor. Beflügelt und stolz bin ich in der Nachbetrachtung. Ein weiter Weg, der sich gelohnt hat.