(DEU. Hamburg, Tredition. 2011) : " Vom Schwarzwald zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus". récit (de)

Répondre à cet article

Messages

  • 23 novembre 2012
    Bernard Delhomme

    Alexander Rich hat seinen Jugendtraum verwirklicht. Anfang der 1960er Jahre erlebte er als Mitglied einer Freiburger Jugendgruppe, wie seine älteren Gruppenleiter mit dem Fahrrad nach Rom fuhren. Gerne wäre er einmal dabei gewesen, aber Alter, Zeit und Geldmangel ließen dies nicht zu. Damals fasste er den festen Vorsatz, einmal zu Fuß nach Rom zu pilgern. Jetzt ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen. Von Feldberg - Falkau brach er nach einer vorausgegangenen Pilgersegnung am 10. Mai 2010 auf. Sein Weg ging den Schwarzwald hinunter in die Schweiz. Dort auf dem schweizerischen Jakobsweg bis nach Lausanne, wo sich der Jakobsweg mit der Via Francigena, einem Pilgerweg von Canterbury nach Rom, kreuzt. Nun der Via Francigena folgend ging sein Pilgerweg weiter über den Pass des großen St. Bernhard, ins Aostatal. Dann durch die Po-Ebene, über den Apennin, durch die Toskana und das Latium bis nach Rom. Am 7. Juli 2010 erreichte er nach 1481 Kilometern die heilige Stadt. Seine Pilgerreise beendete er mit einem Besuch des Petersdomes, der Apostelgräber des hl. Petrus und des hl. Paulus, der heiligen Messfeier und einer Papstaudienz. Seine Pilgereise wurde für ihn zu einer tiefen und unersetzlichen Erfahrung und zu einem spirituellen und sportlichen Abenteuer auf der Suche nach sich selbst und nach Gott. Heiter, aber auch anrührend erzählt er in seinem Buch von seinen wunderbaren Begegnungen mit Gott, Menschen, Landschaften und Geschichte.