SCHOLZ Bodo - Mein Jakobsweg durch Israel.

Année de parution: 2017
Langue: Allemand Deutsch German de

(DEU. Leipzig, Engelsdorfer. 2017) : "Wanderungen durch das Heilige Land". récit (de)

Mis à jour le jeudi 15 février 2018
Répondre à cet article
  • Février 2018
    10:06
    SCHOLZ Bodo - Mein Jakobsweg durch Israel.
    par Bernard Delhomme

    Nach dem viel zu frühen Tod meiner Frau der Liebe meines Lebens wollte ich eine lange Wanderung zu mir selbst unternehmen. Nach den Büchern von Shirley MacLaine und Hape Kerkeling ist der Jakobsweg zum Massentourismus mutiert. Massenveranstaltungen haben mich manchmal begeistert, oft auch erdrückt. Wandern kann man fast überall, warum also nicht in Israel ? Im Frühjahr 2015 wanderte ich allein 2 ½ Wochen durch das Heilige Land. Ich hatte gute Gespräche mit religiösen und säkularen Juden, mit Soldaten, mit Arabern. Das Land mit seinen Menschen fasziniert mich. Trotz aller Kritik bewundere ich die Juden für ihre nun endlich geschaffene Heimstatt. Deren Erhalt ist für viele leider immer noch lebensgefährlich. Realisieren wir das immer in unseren westeuropäischen Liegestühlen ? Ich bewundere die Juden auch für ihre vielen geistigen Leistungen, die sie trotz großer Erschwernisse vollbrachten.