BERGHAMMER,Alfred - Ich will nochmal.

Année de parution: 2021
Langue: Allemand Deutsch German de

(AUT. Salzburg. Verlag Anton Pustet. 2021) : "Wieder auf dem Jakobsweg". récit (de)

Mis à jour le samedi 15 janvier 2022
Répondre à cet article
  • 15 janvier
    09:54
    BERGHAMMER,Alfred - Ich will nochmal.
    par Bernard Delhomme

    Alfred Berghammer (Jg. 1949), macht sich mehr als zehn Jahre nach seiner ersten Pilgerreise wieder auf den Weg. Damals führte ihn der Weg von Salzburg über die Via Podiensis zum Camino del Norte und dem Primitivo nach Santiago de Compostela. 2019 geht er nur die Hauptroute, den Camino francés, von St. Jean-Pied-de-Port nach Santiago. Um den großen Pilgerscharen auszuweichen bricht er am 25. Oktober in St.Jean auf und erreicht Santiago am 17. November. Sein Tagebuch schildert das tag für Tag Übliche : Übernachtung, Essen und Trinken, Begegnungen. Die Strapazen der Herbergsübernachtungen meidet er, Pensionen und Hotels haben eindeutig Vorrang. Die Begegnungen halten sich in Grenzen. Die sommerlichen Scharen sind vorüber. Erst ab Sarria, der 100-km-Marke, nehmen die Pilger deutlich zu.