(auteur. 2013) : "Pilgern auf dem Jakobsweg von der Frauenkirche in München zur Kathedrale in Santiago de Compostela". récit (de)

Répondre à cet article

Messages

  • 12 mars 2018
    Bernard Delhomme

    Übersichtskarten, 109 Karten der Tagesetappen, über 450 Farbfotos. In 109 Tagesetappen wird ein Pilgerweg von München über Lindau, Genf, Le-Puy-en-Velay, Cahors, Lourdes, Burgos und Leon nach Santiago de Compostela und Finisterre beschrieben. Die Route führt durch das Allgäu bis Lindau, entlang des Bodenseeufers über Bregenz nach Rorschach, durch die Ostschweiz am Rande der Berge des Berner Oberlandes bis Interlaken, dann durch die Westschweiz nach Freiburg und an den Ufern des Genfer Sees nach Genf. Frankreich wurde durch das Rhône-Tal, über das Zentralmassiv und durch das Midi durchquert, dort wird ein Abstecher nach Lourdes, dem Zentrum der Marienverehrung am Rande der Pyrenäen, gemacht. Über die Pyrenäen führte der Somport-Pass, dann südlich des Gebirges der "Camino Aragonés" bis Puente La Reina. Dort beginnt der klassische nordspanische Jakobsweg "Camino Francés" über Burgos und León nach Santiago de Compostela und Finisterre. Das Buch ist nicht nur ein Wanderführer, der Autor berichtet tagebuchartig über seine Erfahrungen, Begegnungen, Umwege und Erlebnisse. Die einzelnen Tagesetappen werden durch je eine Doppelseite Fotos ergänzt, die einen Eindruck des Weges, sowie der Landschaften, Städte und Sehenswürdigkeiten am Wegesrand vermitteln.