(CreateSpace. 2017) : "Auf dem wiederentdeckten mozarabischen Jacobsweg von Almeria ausgehend". récit (de)

Répondre à cet article

Messages

  • 2 décembre 2019
    Bernard Delhomme

    Dieses mit Fotos illustrierte Buch über jenen Teil des antiken Camino Mozárabe, bei dem diverse Wegabschnitte schon von den Römern angelegt wurden, soll als Anregung für eine Pilgerwanderung abseits des allgemein bekannten Jakobsweges dienen. Camino Mozárabe, der südlichste Jacobsweg, benannt nach den im Mittelalter unter muslimischer Herrschaft lebenden Christen, führt von Almeria über die Provinzen Granada und Cordóba nach Mérida. Dort mündet er in den von Sevilla kommenden und als Via de la Plata bekannten Jacobsweg, der sich über Salamanca nach Santiago de Compostela fortsetzt. Der Abschnitt von Almeria nach Granada wurde von der Asociación Jacobea de Almeria 2012 erschlossen und im September 2015 offiziell von der Stadt Almeria eingeweiht. Der Startpunkt ist an der Kathedrale und der Weg wird durch eine Cama-Muschel gekennzeichnet. Der Camino ist einmalig in seiner Art und führt durch Steppen, Wüsten und Hochgebirge bis zum frischen Grün in Galizien.