(LVA. Riga, Lebensreise OmniScriptum. 2013) : "eine Pilgerreise mit dem Liegerad von Kiel nach Santiago de Compostela". récit (de)

Répondre à cet article

Messages

  • 12 mars 2018
    Bernard Delhomme

    Ruhestand ! Und was nun ? Man kann auf einem Sessel Platz nehmen, fernsehen und nichts mehr tun … oder man kann sich auch auf sein Liegerad setzen und auf dem Jakobsweg 3.119 km von Kiel nach Santiago de Compostela fahren. Dieses Projekt hatte sich Hans Schönherr vorgenommen und machte sich einen Tag nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben am 1. Juni 2011 auf seinen ganz persönlichen Pilgerweg. Der Autor beschreibt in Form von Tagebuchberichten die Stationen seiner ungewöhnlichen Reise per Liegerad, die ihn über Münster, Köln, Trier und Metz nach Vézelay führte. Von dort fuhr er weiter auf der Via Lemovicensis und dem Camino Francés, bis er nach insgesamt knapp acht Wochen Santiago de Compostela erreichte. Er berichtet über die Beweggründe, die ihn zu dem Vorhaben veranlasst haben, über Menschen, die ihm begegnet sind, über Schönes, das er erleben durfte und Widrigkeiten, die er hinnehmen musste. Das Buch ist bebildert, jede Tagesetappe ist mit einem Kartenausschnitt über die zurückgelegte Strecke versehen, und last, but not least hat der Autor seine Ausrüstungsliste beschrieben.